23. Oktober 2015

Priesterexerzitien mit dem Papst

Bewegende Tage in der Lateranbasilika

Vom 10. bis zum 14. Juni 2015 durfte ich bei Priesterexerzitien in der in der Lateranbasilika in Rom dabei sein. Extra für uns knapp 1000 Priester aus der Charismatischen Erneuerung war die Lateranbasilika gesperrt.

Über der Veranstaltung standen die Worte: "Called to Holiness for a New Evangelisation" ("Gerufen zur Heilig­keit für eine Neuevangelisierung"). Die einzelnen Tage hatten jeweils ein Motto: Sich Sammeln, Versöhnung, Verwandlung, Stark-werden und: Ausgesandt für eine neue Evangelisierung. Veranstalter waren ICCRS und die Bruderschaft Katholischer Charismatischer Gemeinschaften.

Ein Höhepunkt war der Freitag Nachmittag mit Papst Franziskus. Er hat uns in seiner Ansprache aufgetragen, Leben-im-Geist-Seminare abzuhalten; das sei für uns charismati­sche Priester ein besonderes Anliegen. Danach hat er noch 1 1/2 Stunden Fragen beantwortet und mit uns Hl. Messe gefeiert.

Die Tage waren für mich vor allem eine starke Erfahrung des gemeinsamen Gebets, von dem ich noch heute zehre.

Pfr. Willi Huber

Hier ein paar Impressionen: